India, May 2018
India, May 2018

Fresh from the handlebar

¡Fanta por favor!

2013-08-12 by röbi

Eigentlich wollte ich in Alborache, einem kleinen Ort 40 Kilometer westlich von València, nur anhalten, um die von der Nachmittagshitze ausgetrocknete Kehle mit einem Schluck Wasser zu kühlen, doch dann entdeckt Dagmar den Getränkeautomat am Strassenrand und der Fantadurst ist geweckt.

Wir kramen unser Euro-Münz hervor und füttern dem Freiluftkühlschrank schnell 1.20. Erwartungsvoll drücke ich den Knopf neben dem Bild mit der Fantaflasche. Nichts tut sich, das Ausgabefach bleibt leer. Stattdessen erscheint die Wirtin des Restaurants, vor dem der Automat steht, stellt zwei Gläser mit Eis und Limonenscheibe auf den Tisch beim Eingang und fragt, was wir möchten. "¡Fanta por favor!" Sie verschwindet kurz im Haus und kommt zurück mit zwei Büchsen des gewünschten Getränks sowie einem Plättchen mit Reis, Spareribs und Tomaten und wünscht "¡buen provecho (guten Appetit)!"

Ich nehme die 1.20 wieder aus dem Automat, dann setzen wir uns etwas zögerlich an den Tisch, trinken das eisgekühlte Fanta und beginnen zu essen. Wir haben den ausgezeichnet schmeckenden Reis noch nicht ganz vertilgt, da begrüsst uns schon die Tochter des Hauses und stellt mit einem verschmitzten Grinsen ein weiteres Plättchen, diesmal beladen mit Pommes frites und Pouletflügeli, und zwei Gläser mit kalter Tomatensuppe vor uns hin. Wir trauen unseren Augen nicht und murmeln mit vollem Mund ein "muchas gracias". Haben wir auf Grund unserer lückenhaften Spanischkenntnisse etwas Wichtiges verpasst oder sind vielleicht die Getränkeautomaten in Spanien immer mit einer Essensbestellung gekoppelt? Da man in der Wärme (es ist etwa 34 Grad) nicht nur trinken, sondern auch essen sollte, lassen wir den Dingen ihren Lauf und greifen weiter zu.

Aller guten Dinge sind drei: nun erscheint der Sohn des Hauses und bringt uns zum Dessert Erdbeermousse mit Rahm und erkundigt sich höflich, wie lange wir denn gebraucht hätten, um von der Schweiz bis hierher zu radeln. Wir geben Auskunft, er geht wieder ins Restaurant, und der Dessertteller ist schnell leer. Jetzt ist es wohl Zeit, die Rechnung zu begleichen. Ich gehe hinein und frage, was wir schuldig sind. "2 Euro 40", meint die Wirtin. Auf meinen wohl etwas ungläubigen Blick ergänzt sie, für das Getränk, das Essen sei spendiert. Es habe ihr Freude gemacht, uns zu bewirten und wir sollen doch wieder einmal vorbeikommen.

Bei so viel Gastfreundschaft können wir uns nicht verabschieden, ohne ein Foto zu machen, und wer mal in Alborache vorbeikommt - unbedingt beim Getränkeautomat vor dem Restaurante Abetos den Fantaknopf drücken ;-)! (Albacete, Spanien)